Art Gallery Lina © 2016  |  Network & Internet Technologies

Vernissage in der Kunst und Musikschule Leoben

 

Beitrag aus der Zeitung "Meine Woche"

 

"Die Natur als unendlicher Fundus für Form und Farbe"

Jungkünstlerin Liliana Limbacher präsentiert derzeit ihre Werke in der Musik- und Kunstschule Leoben.

LEOBEN. Unerschöpflich ist der Fundus an Form und Farbe in der Natur - wo sonst also könnte ein Maler bessere Inspiration für seine Werke finden? So schöpft auch die junge Leobener Künstlerin Liliana Limbacher ihre Ideen aus eben diesem Repertoire. Zur Zeit feiert die gebürtige Rumänin in der Musik- und Kunstschule Leoben sozusagen Premiere, zeigt sie doch zum ersten Mal ihre Werke einem größeren Publikum.

"Bevor ich mich der Leinwand widme, weiß ich nicht was entsteht - die Bilder wachsen und entwickeln sich mit der Arbeit selbst", schildert Limbacher ihren ganz persönlichen kreativen Prozess. "Nie werden zwei Bilder gleich. Die Farben werden jedes Mal neu gemischt und sind nicht reproduzierbar." Künstlerische Vorbilder hat die Malerin dabei keine - jedes Bild ist ihres und ihres allein, so die Malerin. Ihr besonderer Wunsch wäre es, dass sich die Community der Nachwuchskünstler in Leoben besser untereinander vernetzt.

 

"Leoben bemüht sich um seine Künstler"

Auch Bürgermeister Kurt Wallner ließ es sich nicht nehmen, bei der Vernissage zur Ausstellung dabei zu sein. "Leoben ist sehr bemüht, junge Kreative zu fördern", betont das Stadtoberhaupt. "So bieten wir ja auch die Möglichkeit, dass Kunstschaffende ihre Werke im Foyer des Rathauses der Öffentlichkeit zeigen." So hätten Interessierte Künstler auch jederzeit die Möglichkeit, sich mit dem Kulturmanagement der Stadt kurzzuschließen, um eben dies in die Wege zu leiten, so Wallner weiter. "Es ist eine Aufgabe der Stadtgemeinde, Vereine und Kreative zu unterstützen."

@ Meine Woche